Hypnose ist ein Zustand tiefer Entspannung und Fokussierung, in dem du Zugang zu deinen inneren Ressourcen erhältst, aber zu keinem Zeitpunkt deine Kontrolle verlierst.
Du entscheidest immer selbst, was du zulassen möchtest, und kannst die Trance jederzeit beenden, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst.
Hypnose ist ein unterstützendes Werkzeug, das dir helfen kann, deine Ziele zu stärken oder Blockaden zu lösen – und dabei bleibt dein Schutz und deine Selbstbestimmung stets gewahrt.
Viele Menschen verbinden Hypnose mit Show-Elementen aus Filmen oder der Unterhaltungsbranche. In der therapeutischen Anwendung ist Hypnose jedoch ein seriöses Verfahren, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
Wenn ein Mensch in einer Hypnose Show seltsame Dinge tut, dann tut diese Person das aus freiem Willen.
Du behältst während der gesamten Sitzung die Kontrolle über dich selbst und kannst jederzeit die Sitzung abbrechen. Hypnose ist kein Ersatz für eine medizinische Behandlung, sondern kann diese sinnvoll ergänzen.
Stell Dir vor:
Du hast Zeit. Genug Zeit.
Die spannende Story in Deinem Buch fesselt Deine Aufmerksamkeit. Tiefer und tiefer tauchst Du in die spannende Geschichte ein.
Personen, Orte und Situationen entstehen in Deiner Vorstellung. Deine Umgebung und die Umwelt tritt für diesen Moment in den Hintergrund.
Du gönnst Dir diese wohltuende Auszeit in dieser wunderbaren Welt in Deiner eigenen Vorstellung. Dies ist Dein Moment.
Dieses Gefühl ist vergleichbar mit dem Zustand der Hypnose.
Im unverbindlichen Infogespräch besprechen wir alle Dinge, die Dich beschäftigen.
Du bist nicht willenlos. Zu keinem Zeitpunkt.
Du hast jederzeit die Kontrolle. Sollte während der Hypnose etwas passieren, das Dir komisch vorkommt, kannst Du jederzeit selbstständig die Hypnose beenden.
Du wirst in der Hypnose nichts tun, was Du nicht auch im alltäglichen Wachzustand tun würdest.
In einem ersten Gespräch lernen wir beide uns kennen.
Du erzählst mir von dem Thema und ich erkläre Dir, wie wir es in der Hypnose bearbeiten und vielleicht auch lösen können.
Dann kannst Du selbst beurteilen, ob Du mit mir arbeiten kannst und möchtest. Wir vereinbaren anschließend einen konkreten Termin für unsere gemeinsame Arbeit. Direkt nach dem Kennenlernen oder dann, wenn Du den Zeitpunkt für gekommen siehst!
Der Tag, an dem sich Dein Lebensgefühl verändert!
Wir treffen uns für eine intensive und gründliche Coachingsitzung. Zusammen nehmen wir uns etwa drei Stunden Zeit, um Dein aktuelles Thema von allen Seiten zu beleuchten und anschließend in die Lösungsarbeit zu starten.
Wir arbeiten so lange, bis wir beide das Gefühl haben, daß es gut ist und das Thema keine negativen Auswirkungen mehr verursacht.
Du nimmst Dir etwa zwei Wochen Zeit, um herauszufinden, wie sich Dein Leben jetzt anfühlt.
Nach einer gelungenen Hypnosesitzung tut man oft viele Dinge anders als vorher, ohne es bewusst zu beeinflussen. Einfach so.
Wenn Du in dieser Zeit merkst, daß noch etwas von dem Thema gesehen werden möchte, treffen wir uns für eine weitere Sitzung.
In der Hypnose steckenzubleiben, ist nicht möglich.
Auch ohne Mithilfe des Hypnotiseurs wirst Du früher oder später entweder einschlafen oder selbstständig wieder ins Wachbewusstsein zurückkehren.
Hypnose ist ein hocheffizientes Verfahren, dass es ermöglicht, Dein Thema zielgenau zu adressieren.
Oft genügt eine einzige Sitzung, um tief sitzende Angewohnheiten, Gefühle und Einschränkungen so zu bearbeiten, dass sie in Zukunft keine Rolle mehr spielen.
Letzten Endes ist die Anzahl und Dauer eines Hypnose-Coachings aber immer von vielen Faktoren abhängig. Eine exakte Vorhersage ist nicht möglich.
Du möchtest immer die Kontrolle behalten?
Glückwunsch!
Du bist sehr gut hypnotisierbar, denn um in diesen Zustand tiefer Entspannung zu gelangen, ist es notwendig, seinen Körper und seinen Geist sehr gut kontrollieren zu können.
By the way: intelligente Menschen sind wegen ihrer besseren Vorstellungskraft auch besser hypnotisierbar!
Der Zustand der Hypnose wird medizinisch auch als Somnambulismus bezeichnet und beschreibt einen Zustand, in dem eine direkte Kommunikation mit Deinem Unterbewusstsein möglich ist.
Hier können wir dem Auslöser des Themas auf den Grund gehen und beispielsweise das unangenehme Gefühl davon „entkoppeln“.
Dieser direkte Draht zu Deinem Unterbewusstsein ist so nur in der Hypnose möglich.
Wäre dies im Wachbewusstsein machbar, könntest Du ja ganz einfach direkt und bewusst entscheiden, dass Du ab sofort dieses unpassende Gefühl nicht mehr haben willst.
Klappt aber nicht, stimmt’s?
Die Showhypnose lebt davon, dass es Menschen gibt, die genau das tun wollen!
Alles, was der Showhypnotiseur noch tun muss, ist, diese Menschen aus seinem Publikum herauszufiltern.
Hierzu verwendet er verschiedene, teils verdeckte Techniken, die ihm zeigen, wer aus dem Zuschauerraum besonder suggestibel, d.h. beeinflussbar ist.
Dich dazu zu bringen, etwas nach meinem Willen zu tun, ist nicht möglich. Du bleibst immer Herr der Situation und kannst die Hypnose jederzeit auflösen, wenn Dir etwas komisch vorkommt.
Jeder Mensch, der es möchte, ist auch hypnostisierbar.
Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.
Hinderlich für eine gute und tiefe Trance sind zum Beispiel berauschende Substanzen, wie Alkohol oder andere berauschende oder halluzinogene Substanzen. Für mich ein Ausschlusskriterium für ein Hypnosecoaching.
Verschiedene psychischen Störungen sind von einer Therapie unter Hypnose ausgeschlossen.